Wer steckt hinter «alopecia areata schweiz»?


Unser erstes Treffen fand im August 2014 statt. Wir waren sehr aufgeregt, doch es hat gleich «gefunkt». Wir haben stundenlang geredet und die Zeit vollkommen vergessen. Natürlich haben wir viel diskutiert, wie es ist, mit dieser Krankheit zu leben und umzugehen. Welche Therapien hat man ausprobiert. Was für Erfahrungen beim Kauf von Perücken, Kopfbedeckungen und Kosmetikprodukten haben wir gesammelt und wie geht man mit dem Druck in der Öffentlichkeit um.

 

Es gibt so viele Bereiche, die einem durch den Kopf gehen, wenn man an Alopecia areata erkrankt. Ist es ansteckend? Verliere ich meinen Job? Bekomme ich überhaupt eine neue Stelle, wenn ich eine Glatze trage? Was tut man gegen doofe Blicke oder Bemerkungen und Hänseleien, besonders bei betroffenen Kindern? Findet mein Partner mich noch attraktiv, findet mein Kind später einen lieben Menschen, den es nicht stört, dass es ohne Haare ist? Welche Ärzte sind spezialisiert, was kann man selber als Betroffene oder als Angehöriger tun? Wo gibt es Hilfe, wenn man nicht damit klar kommt?

 

Was wir jedoch alle als sehr negativ und belastend empfunden haben ist, dass man sich am Anfang sehr alleine gelassen fühlt, weil viele Ärzte einfach zu wenig über diese Krankheit wissen. Dies trifft auch auf die Mitmenschen zu. So meinen viele, dass man entweder schwer krank ist, eine Chemo hinter sich hat oder total gestresst ist und einem deshalb die Haare ausfallen. Nicht selten wird man angesprochen und dies nicht immer positiv. 

 

Durch die prägende Zeit, durch die wir gehen mussten, entstand der Wunsch, für andere Betroffene Menschen in der Schweiz eine kleine Anlaufstelle zu schaffen, damit sich diese mit Gleichgesinnten austauschen und wir ihnen vor allem auch die Angst etwas nehmen können.

 

Wir sind weder Ärzte noch Psychologen. Auch keine Haarprofessoren oder Physiker. Wir sind einfach Menschen, die sich mit Kreisrundem Haarausfall auseinander setzen mussten und dadurch ganz viele Erfahrungen sammeln konnten, die wir gerne an andere weiter geben.

 

Natürlich sind die Informationen auf dieser Internetpräsenz nicht vollständig und können jederzeit ergänzt werden. Und natürlich auch mit Erfahrungen und Ideen anderer Betroffener die wir gerne aufnehmen.

 

Wichtig! Auch wenn du auf diesen Seiten einige Informationen über Kreisrunden Haarausfall findest, ersetzt dies nicht den Besuch bei einem Arzt! 

 

Wir wünschen dir viel Kraft, dass du für dich einen guten Weg finden wirst, mit Alopecia areata umgehen zu können. 

 

Alles Liebe

Jacqueline, Daniel und Tanja