Unser Sohn ist der schönste Junge der Welt


Als unser Sohn Eloy ca. drei Jahre alt war, fiel uns auf, dass seine Augenbrauen stark zurück gehen. Auch seine Haare am Nacken und an der Schläfe wurden feiner und lichter. Wir machten uns zuerst keine grossen Sorgen, da kleine Kinder oftmals noch nicht so volle Haare haben. Als dann noch kleine kahle Stellen am Hinterkopf dazu kamen, gingen wir zu unserem Kinderarzt. Diagnose: Eisenmangel.Also gingen wir mit einem Sirup im Gepäck wieder nach Hause mit den Worten des Arztes, «Das kommt dann schon wieder».

 

Leider wurde es nicht besser, sondern schlimmer. Eloy hatte immer mehr kahle Stellen am ganzen Kopf. Uns viel auch auf, dass seine Fingernägel brüchig wurden und schnell abblätterten. Wir gingen also wieder zum Kinderarzt. Diesmal erhielten wir Biotinkapseln, da Eloy einen Vitamin H Mangel habe. Dies sei jedoch nicht weiter schlimm und wird sich bald wieder bessern. Wir informierten uns im Internet und uns wurde bald klar, dass Eloy an Kreisrundem Haarausfall leiden könnte. Alles sprach dafür. Und obwohl diese Krankheit nichts «Schlimmes», also lebensbedrohliches, war machten wir uns Sorgen. Denn wir wussten nicht, in welche Richtung sich Eloys Haarausfall entwickeln würde und was dies noch für Ausmasse annehmen könnte. Wir vereinbarten einen Termin bei einem Haut- und Haarspezialist mit der Hoffnung, hier die Lösung für Eloy zu finden. Nach kurzer Zeit waren wir wieder aus der Praxis draussen mit der Gewissheit, dass es Kreisrunder Haarausfall ist. Da Eloy jedoch noch so jung sei, könne man nichts dagegen tun. 

 

Obwohl der Arzt uns beruhgt hat, dass wir uns gesundheitlich keine Sorgen um Eloy machen müssen, waren wir totz allem beunruhigt. Unser Sohn war noch sehr jung und hat dies alles noch nicht so richtig mitbekommen. Aber wir wollten alles nur Mögliche tun, damit wir ihm helfen können. Dies brachte uns viele schlaflose Nächte, stundenlange Recherche im Internet und das Durchwälzen vieler Bücher. Da es in unseren Familien einige Todesfälle wegen Krebs gab, hatten wir dies doch immer im Hinterkopf und machten darauf hin einen grossen Bluttest. Dieser war zum Glück negativ und wir sahen schwarz auf weiss, dass unser Junge kern gesund war. 

 

Auf der Suche nach einer Lösung haben wir auch eine Haaranalyse veranlasst. Dadurch fanden wir heraus, dass Eloy eine sehr starke Schwermetallbelastung in seinem Körper hat und wir dringend diese Giftstoffe ausleiten müssen.


Zur gleichen Zeit haben wir eine Fotogalerie erstellt, welche seit Eloys Geburt monatlich ein Bild von ihm enthält. Da haben wir gemerkt, dass immer nach den Impfungen die Haare ausgefallen sind. Leider kann man nicht zu 100% sagen, was der genaue Auslöser dieser Schwermetallbelastung war. Jedoch haben wir herausgefunden, dass viele Personen nach einer Impfung körperliche Beschwerden und starke Reaktionen hatten, unter anderem auch Haarausfall. 

 

Die Suche ging weiter. Wir haben unser Haus auf Elektrosmog und Wasseradern getestet, Geister vertrieben, verschiedene Haarlotionen und Salben eingerieben, Kohlwickel gemacht, Vitamine gegeben, die Ernährung umgestellt, Kinesiologie, Bioresonanz, Clustertherapie, und Chinesische Medizin ausprobiert. Wir waren bei Handauflegern und Naturärzten und, und, und. Dabei haben wir immer versucht, dass Eloy von den Behandlungen so wenig wie möglich mitbekommt. Vieles kann man auf dem energetischen Bereich über die Eltern lösen.


Und dann? Es gab immer wieder Phasen, in denen ganz kleine, feine Häärchen wuchsen. So farblos und klein, dass man sie kaum sehen konnte. Aber wir klammerten uns natürlich an jede Hoffnung und an jedes Haar. Aber alles nützte nichts. Die Haare blieben fort und in den drei Jahren, seit Beginn des Ausbruchs, wurden es immer weniger. Heute hat er fast keine Haare mehr auf dem Kopf. Die Augenbrauen sind weg und auch die Wimpern auf einer Seite sind ausgefallen.

 

Wir sind dann zum Entschluss gekommen, dass wir das ganze Thema etwas auf die Seite legen und nicht mehr in den Fokus stellen. Wir haben uns darauf konzentriert, dass Eloy in seinem Selbstvertrauen gestärkt wird und dass er nicht das Gefühl hat, krank zu sein. Er soll fühlen, dass er ein besonderer Junge ist. Zum Glück ist er eine Frohnatur und hat viele Freunde die zu ihm stehen. Aber es gibt auch Tage an denen er traurig ist und er auch ein «schöner Bub» sein  möchte. An denen er gehänselt wird und ihm Glatzkopf nachgerufen wird. Dann schaut er sich nicht gerne im Spiegel an und versteckt sich unter seinem Käppi.

 

Aber diese Tage sind Gott sei Dank selten. Oftmals geht er ohne Käppi aus dem Haus. Wir versuchen ihm immer das Gefühl zu geben, dass er toll und etwas besonderes ist, auch ohne Haare. Oder gerade deshalb. Dass alle Menschen Dinge an oder in sich haben, die sie nicht schön oder als störend empfinden. Dass er einfach einzigartig ist und wir ihn lieben, weil er unser Eloy ist. Egal ob mit, oder ohne Haare. Denn er hat ein so grosses Herz, so strahlende Augen und wenn er lacht geht die Sonne auf. Und das ist viel mehr als das, was er nicht hat.

 

> Bericht über Eloy und Alopecia im BLICK vom 8.10.2014

> Bericht über Eloy und Alopecia im MIGROS MAGAZIN vom 12.1.2015