Ich liebe das Leben


Das bin ich. Unternehmungslustig, vielseitig, fröhlich, ausgeglichen, ehrgeizig, gefühlvoll, nachdenklich und auch sehr oft traurig.

 

Ich lebe mit meinem Partner und unseren beiden Hunden Travis, Goldenretriver Rüde und Holly, Mischmasch Weibchen, in Rieden SG. Wir hatten das grosse Glück, im März 2014 unser Traumhaus beziehen zu können. Der Blick von unserem Haus über den Zürichsee und in die Berge entschädigt mich für das Geschehene im letzten Jahr.

 

Ich habe seit 2013 Alopecia areata universalis. Sprich, Haarausfall am ganzen Körper. An einigen Stellen war dies recht willkommen, doch als Frau, ohne Kopfhaare, Wimpern und Brauen durchs Leben zu gehen, war für mich ein riesiger Schock. Ich habe viel geweint und trotzdem nie aufgehört zu kämpfen.

 

Ich liebe das Leben und ich geniesse jeden Tag. Aus diesem Grund war für mich schnell klar, ich muss einen Weg finden, mit meinem Schicksal leben und umgehen zu können.


Ich kann heute sagen, dass ich fast keine Probleme mehr habe, dass meine Haare im Moment nicht wachsen und ich auch nicht weiss, wann und wie sie wieder nachwachsen werden. Ich wünsche es mir natürlich aber sollte ich zu den Betroffen gehören, welche nie mehr Haare bekommen werden, ist das in Ordnung. Ich habe mich mit meinem Schicksal versöhnt und wer weiss, für was das Erlebte alles gut ist. Ich habe ein wunderbares Umfeld, eine Familie die hinter mir steht, einen Lebenspartner, dem es egal ist, ob ich Haare habe oder nicht und Freunde die mich stützen und mich so akzeptieren wie ich bin.


Ich möchte mit meinen Erfahrungen anderen erwachsenen Betroffen Mut machen. Jeder Mensch ist wertvoll, einzigartig und wundervoll, auch ohne Haare.


Alles Liebe

Tanja Locher